Themenblätter: Zukunft der Europäischen Union?

Zukunft der Europäischen Union?Was hat es mit der EU eigentlich auf sich? Welche Motive steckten hinter ihrer Gründung? Was bringt mir selbst diese Union? Welche Argumente für und gegen den Verbleib des eigenen Landes in der EU (Stichwort Brexit) gibt es? Und wie stelle ich mir die Zukunft der EU vor?

Diese Fragen stellen die Themenblätter Nr. 112 der Bundeszentrale für Politische Bildung. Sie regen dazu an, der „großen Politik“ im eigenen Lebensumfeld nachzuspüren und einmal die Gedanken schweifen zu lassen: Wie sähe meine ganz persönliche EU eigentlich aus? So werden aktuelle Fragestellungen auf den Alltag der Schülerinnen und Schüler bezogen; diese sind aufgefordert, selbst aktiv zu werden – zumindest im Klassenzimmer.

Die Ausgabe der „Themenblätter“ enthält einen Klassensatz von 32 doppelseitigen (identischen) Arbeitsblättern im Abreißblock. Die umfangreichen Hintergrundinformationen für Lehrkräfte bieten einen Überblick zur Entstehung der EU, ein Quiz zum Einstieg sowie didaktische Anregungen zum Einsatz der Arbeitsblätter und weiterführende Hinweise.

Themenblätter: Zukunft der Europäischen Union?