Legislativity – Das Spiel zur EU-Gesetzgebung

LegislativityBrüssel ist der Ort, an dem die wichtigsten Entscheidungen der Europäischen Union (EU) getroffen werden. Hier werden Gesetze gemacht, die für alle Mitgliedstaaten verbindlich gelten.
Brüssel ist daher nicht nur bekannt für Pommes frites, Comics oder das Atomium: Es ist das Machtzentrum Europas.

Im Spiel „LEGISLATIVITY“ wetteifern unterschiedliche Vorstellungen und Interessen darum, EU-Gesetz zu werden und die dafür notwendigen Mehrheiten in Kommission, Ministerrat und Europäischem Parlament zu erhalten.
Auf dem langen Weg zur Gesetzesreife lauern Unwägbarkeiten aller Art für das Gesetz: Lobbyisten und Lobbyistinnen nehmen Einfluss, Mehrheiten können sich ändern, Zufälle und plötzliche Ereignisse entfalten ihre Wirkungen.

„LEGISLATIVITY“ ist ein Würfel- und Strategiespiel für

  • 2 bis 8 Spieler ab 14 Jahren,
  • zuhause mit Freunden, in der Familie oder den (außer)schulischen Unterricht,
  • Schulklassen oder noch größere Gruppen (zum Parallelspielen an mehreren Spielbrettern),
  • Spielefreaks (mit „Profi“-Variante),
  • für Personen mit oder ohne Vorkenntnisse

Die Spieldauer kann selbst bestimmt werden (empfohlen: 45 – 60 Minuten)

Das Spiel wurde vom Europa Zentrum Baden-Württemberg in der Seminarpraxis intensiv getestet. Die Realisierung wurde mit finanzieller Unterstützung durch den Sparkassenverband Baden-Württemberg sowie das Ministerium der Justiz und für Europa ermöglicht.

Weitere Informationen und Bestellung hier: www.europa-zentrum.de/legislativity