| 20 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs (Salzburg) |
|
|
Page 7 of 8
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befassten sich in drei Arbeitsgruppen mit dem zukünftigen Entwicklungen und Möglichkeiten des Zusammenlebens der Menschen in Europa, insbesondere aber mit mit den Perspektiven Süd-Ost-Europas. Arbeitsgruppe 3 Nie wieder Krieg in Europa!
Fargestellung: Und doch ist die politische Lage in verschiedenen Regionen Südost-Europas noch instabil. Was kann die EU, was können die nationalen Regierungen, was kann jede/r von uns tun, damit alle Europäer und Europäerinnen in Frieden leben können?
Trieb- und emotional bedingte Ursachen:
Geistig bedingte Ursachen:
Gesellschaftlich bedingte Ursachen:
Wirtschaftlich bedingte Ursachen:
Die Erstellung dieses „Katalogs" über die genannten Ursachen von Kriegen erforderte eine geänderte Reihenfolge des weiteren Ablaufs und den Einbau von zusätzlichen Ebenen, wobei Überschneidungen nicht auszuschließen und durchaus wünschenswert waren. Wenn die Frage gestellt wird, was getan werden kann, dass jede/r in Europa in Frieden leben kann, muss von der einzelnen Person ausgegangen werden. Die eigene innerliche Ruhe, der innere Frieden, und die Wertschätzung gegenüber den Mitmenschen (wie spreche ich mit dem/der Anderen ohne dessen/deren Selbstbewusstsein zu verletzen?), wurden als Grundvoraussetzungen betrachtet. Eine weitere Voraussetzung sei die Erziehung in der Familie.
|
|
| Last Updated ( Dienstag, 30 März 2010 ) |
| Next > |
|---|







Die Arbeitsgruppe hat sich sehr intensiv mit der Frage nach den Ursachen von Kriegen beschäftigt. Die Autoren dieses Berichts haben die genannten Ursachen in vier Kategorien eingeteilt:
